Teile gerne diesen Beitrag mit anderen.
Eine Leserin hat mir die folgende Frage gestellt, die ich gerne – auch für andere Mamas und Papas – ausführlich beantworte.

Meine Leserin fragt:

Ich bin seit dem 11.10.2022 für zwei Jahre in Elternzeit und habe ElterngeldPlus beantragt. Mein Mann möchte im Juni vier Wochen Vaterschaftsurlaub beantragen. Was müssen wir denn da wählen? Und wann muss mein Mann den zweiten Monat nehmen oder was würde er da an Geld bekommen?

Meine Antwort:

Vaterschaftsurlaub = Elternzeit

Ich gehe davon aus, dass du mit „Vaterschaftsurlaub“ die Elternzeit deines Mannes meinst. Nach meinem Kenntnisstand gibt es den Begriff “Vaterschaftsurlaub” offiziell nicht. Er wird eher umgangssprachlich für die Elternzeit des Mannes verwendet.

Elternzeit

Wenn dein Mann insgesamt zwei Monate Elternzeit nehmen möchte, teilt er dies seinem Arbeitgeber rechtzeitig (spätestens 7 Wochen vor dem ersten Elternzeit-Monat) mit. In diesem Zeitraum bekommt er kein Gehalt, weil er nicht arbeitet. Er kann aber in diesem Zeitraum Elterngeld bekommen.

Elterngeld

Beim Elterngeld kann er wählen, ob er Basis-Elterngeld oder ElterngeldPlus bekommen möchte. In der Regel macht das Basis-Elterngeld mehr Sinn, weil es von der Höhe her doppelt so hoch wie das ElterngeldPlus ist.

Wie viel Elterngeld bekommt dein Mann?

Die Höhe des Elterngeldes deines Mannes hängt vor allem davon ab, wie hoch sein Gehalt in den 12 Kalendermonaten vor dem Monat der Geburt eures Kindes war. Wenn euer Kind im Oktober 2022 geboren wurde, ist der sogenannte Bemessungszeitraum für das Elterngeld deines Mannes Oktober 2021 bis September 2022 (sofern er angestellt oder verbeamtet ist).

Von seinem durchschnittlichen monatlichen Nettogehalt in diesem Zeitraum erhält er an Basis-Elterngeld circa 65 %. Diese Aussage ist stark vereinfacht, nicht ganz korrekt und wahrscheinlich wird das Elterngeld etwas niedriger sein. Mehr Infos zur Frage über die Höhe des Elterngeldes findest du in meinem Blogartikel “Wie hoch wird mein Elterngeld sein?”.

Wann muss dein Mann seinen 2. Monat Elterngeld nehmen?

Beim zweiten Elterngeld-Monat deines Mannes und der Frage, bis wann er ihn nehmen muss, kommt es darauf an, ob er sich für Basis-Elterngeld oder ElterngeldPlus entscheidet.

Basis-Elterngeld

Das Basis-Elterngeld kann dein Mann bis zum 14. Lebensmonat eures Kindes nehmen. Wenn wir annehmen, dass euer Kind am 15. Oktober 2022 geboren wurde, geht der 14. Lebensmonat vom 15. November bis 14. Dezember 2023. Dieser Zeitraum wäre dann auch der 2. Elternzeit-Monat beim Arbeitgeber.

Achtung: Es gibt Änderungen bei den Partnermonaten, wenn euer Kind ab April 2024 geboren wird!

Dann gilt, dass der Partner im ersten Lebensjahr nur einen Monat gleichzeitig mit der Mutter nehmen kann. Wenn er den zweiten Monat ebenfalls im ersten Lebensjahr nehmen möchte, muss die Mutter in diesem Lebensmonat entweder ElterngeldPlus beziehen oder mit dem Elterngeld für diesen Monat pausieren. Diese Regelung gilt nicht, wenn euer Baby eine Frühgeburt war oder wenn ihr Mehrlinge bekommen habt.

Alle Details zu dieser neuen Regelung bei den Partnermonaten findest du in dem Blogartikel “Elterngeld für den Vater – Was sich ab 2024 bei den Partnermonaten ändert”

ElterngeldPlus

Alternativ könnte dein Mann seinen zweiten Elterngeld-Monat auch später nehmen, solange du noch Elterngeld beziehst. Er könnte ihn allerspätestens im Anschluss an deinen letzten ElterngeldPlus-Monat nehmen. Wichtig ist hierbei, dass er ab dem 15. Lebensmonat nur noch ElterngeldPlus nehmen kann; und dies ist von der Höhe her nur halb so hoch wie das Basis-Elterngeld.

Dein Mann kann dann wählen, ob er den zweiten Elterngeld-Monat in einen oder zwei ElterngeldPlus-Monate verwandelt. Aus finanzieller Sicht macht es in der Regel mehr Sinn, Basis-Elterngeld zu beziehen oder den einen Monat Basis-Elterngeld in zwei ElterngeldPlus-Monate zu verwandeln.

Sollte das aus beruflichen Gründen oder auch aus anderen Gründen zeitlich nicht möglich sein, ist es immer noch besser, nur einen Monat ElterngeldPlus zu nehmen als gar keinen zweiten Elterngeld-Monat. Denn mit nur einem Monat Elterngeld, würdet ihr nicht die zwei zusätzlichen Elterngeld-Partnermonate erhalten, sondern er würde dir einen Basis-Elterngeld-Monat wegnehmen.

Um das zu vermeiden, empfiehlt sich im schlimmsten Fall, dass dein Mann seinen zweiten Elterngeld-Monat als ElterngeldPlus nimmt. Übrigens kann er auch währenddessen mit bis zu 32 Wochenstunden arbeiten, dann würde er allerdings nur den Mindestbetrag in Höhe von 150 € von der Elterngeldstelle erhalten (zusätzlich zu seinem Gehalt vom Arbeitgeber für die Teilzeit/32 Wochenstunden).

Helfen euch diese Informationen bei eurer Planung weiter?

Ich weiß, dass die Vielzahl an Möglichkeiten die ganze Sache kompliziert wirken lässt. Für weitere Informationen und einen umfassenden Überblick empfehle ich dir mein aktuelles Buch „Elternzeit, Elterngeld und Co.“, das du bei Amazon oder direkt in meinem Webshop erhalten kannst.

Noch eine wichtige Ergänzung zur Dauer deines Elterngeldes:

Mit Blick auf deinen Hinweis, dass du „Elternzeit für 24 Monate nimmst“, empfehle ich dir meinen Blogartikel „Wie funktionieren Mutterschaftsgeld und Elterngeld nach der Geburt? So kannst du vermeiden, dass dir am Ende Geld fehlt.“, da ich davon ausgehe, dass du nicht mehr als 22 Monate ElterngeldPlus erhalten wirst. Wenn du unsicher bist, schau in deinem Elterngeldbescheid nach. Dort steht genau drin, bis wann du Elterngeld erhältst.

Hat dir diese Antwort geholfen? #kleines Dankeschön

Wenn ja, dann freue ich mich über ein kleines Dankeschön in Form einer virtuellen Kaffee-Einladung. (Wenn für dich diese Information besonders wertvoll war, kannst du mir gerne auch noch einen Strawberry-Cheesecake-Muffin ausgeben.)

Sei gewiss, ich werde das sehr zu schätzen wissen und weiterhin versuchen, diesen Blog werbefrei zu halten und aus eigenen Mitteln zu finanzieren.

Hast du ebenfalls eine Frage, die ich hier auf dem Blog beantworten soll? Dann schreibe sie hier in das Kommentarfeld oder schicke mir eine E-Mail.

Hinweis:

Mein Buch “Elternzeit, Elterngeld & Co.” ist als “print-on-demand” immer aktuell und berücksichtigt stets die jeweils geltenden Regelungen. Du kannst es als Taschenbuch oder eBook (im pdf-Format) lesen.

Ratgeber Buch "Elternzeit, Elterngeld & Co." von Verena DIas
  • Facebook
  • Pinterest

Wie lange könnt ihr euch Elternzeit leisten?

Kennt eure finanzielle Situation in der Elternzeit – mit Hilfe meiner Planungsübersicht!

Sie zeigt euch:

  • die Elterngeld-Lebensmonate und dahinter stehenden Zeiten an.
  • wann wer von euch in Elternzeit ist oder arbeitet und wie hoch das jeweilige Gehalt und Elterngeld sind.
  • welche weiteren Einnahmen ihr in jedem Lebensmonat habt, zum Beispiel Kindergeld und andere Einnahmen.
  • die Summe eurer Einnahmen und Ausgaben und wie hoch in jedem Monat euer finanzielles Plus oder Minus ist.

Diese Texte könnten dich auch interessieren:

Ähnliche Beiträge:

Teile gerne diesen Beitrag mit anderen.

Pin It on Pinterest