Teile gerne diesen Beitrag mit anderen.

Eine Frage, die mir regelmäßig von schwangeren Frauen gestellt wird: Wie lange soll ich Elternzeit nehmen?

Diese vermeintlich einfache Frage ist so höchst individuell zu beantworten und umfasst soooo viele verschiedene Faktoren, dass ich dazu ein 14-minütiges Video für meinen Adventskalender aufgenommen habe. (Wenn dir das zu lang ist, schau es einfach in 1,5facher Geschwindigkeit).

YouTube
  • Facebook
  • Pinterest

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum ist die Antwort auf diese Frage so komplex? Weil verschiedene Faktoren hineinspielen:

  • Wann möchtest du wieder arbeiten?
  • Wie möchtest du wieder arbeiten?
  • Wie siehst du deine Rolle als Mutter (oder Vater)?
  • Wie ist eure finanzielle Situation?
  • Wie organisiert ihr die Betreuung eures Kindes?
  • Was wünscht sich dein Partner?
  • Wie ist die Erwartungshaltung deines Arbeitgebers?
  • Wie möchtest du zukünftig arbeiten?

Ein superwichtiges Thema, mit dem sich alle Eltern intensiv auseinander setzen sollten…

Wie sind deine Erfahrungen? Wie lange nimmst du Elternzeit? Wenn deine Elternzeit schon vorbei ist: würdest du es beim nächsten Mal wieder so machen?

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Tipp:

In meinem Online-Kurs und Buch „Elternzeit, Elterngeld & Co.“ behandele ich diese Frage sehr ausführlich. Wenn du unsicher bist, wie lange du Elternzeit anmelden solltest, empfehle ich dir den Kauf des Online-Kurses oder Buches. 

Sowohl das Buch als auch der Kurs beinhalten alle Infos, Tipps und Checklisten aus meinem beliebten Infoabend „Elternzeit, Infoabend „Elternzeit, Elterngeld & Co.“, den ich schon über 100 Mal mit mehr als 1.000 Paaren live gehalten habe. Darin erhältst du alle wichtigen Informationen für die Planung eurer Elternzeit und möglichst viel Elterngeld – superübersichtlich und leicht verständlich erklärt.

Du kannst das Buch bei Amazon oder in meinem Shop bestellen.

Für den Online-Kurs kannst du dich hier anmelden. Neben 36 hilfreichen Videos, vielen Checklisten und Planungsblättern bekommst du auch Zugang zu 12 monatlichen Live-Calls via Zoom mit mir. Damit keine Fragen offen bleiben!

Gerne kannst du auch ein individuelles Einzelgespräch mit mir vereinbaren. Unter diesem Link kannst du direkt einen passenden Termin für dich auswählen. Bislang waren alle werdenden Eltern danach erleichtert, weil sie klarer in die Zukunft gesehen haben und wussten, was die nächsten Schritte sind. Möchtest du das auch?

Teile gerne diesen Beitrag mit anderen.

Pin It on Pinterest