Julia Eismann ist dreifache Mama, erfolgreiche Unternehmerin und stets auf der Suche nach Lösungen und Modellen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auf ihrem Blog www.vereinbarkeit.de findest du spannende Gedanken, unterschiedliche Perspektiven und viele Interviews dazu.

Julia und ich haben uns ausführlich über die Themen Elternzeit, Wiedereinstieg und Familienzeitplanung unterhalten. Auch über die Rolle der Väter und politische Lösungen.

Interessieren dich meine ehrliche Meinung und meine Erfahrung aus zig Gesprächen mit den unterschiedlichsten Paaren? Dann schau unbedingt auf Julias Seite vorbei und lies unser Interview!

Hier kommst du direkt zum Interview. 

 

 

Dabei habe ich folgende Fragen beantwortet:

  • Wie ist es mit der Vereinbarkeit und Gleichberechtigung? Wie groß ist die Vielfalt in den Modellen der einzelnen Familien?
  • Wo holst Du die Familien ab? Sind sie als Paar noch beide Vollzeit und ähnlich engagiert im Beruf unterwegs? Oder stellst Du schon in den Ausgangssituationen Abweichungen fest, die die Beratungsergebnisse unausweichlich machen?
  • Was ist aus Deiner Sicht für eine Karriere nach dem bzw. den Babyjahren die größte Hürde?
  • Und emotional, wie hoch würdest Du es bewerten, dass Familien die Tage getrennt verbringen? Ist es für viele Mütter ein Argument oder ein Sehnsuchtspunkt, dass sie lieber mehr Zeit für die Familie hätten?
  • Wie oft hörst Du selbiges von den Vätern? Und falls es unterschiedlich ist, woran liegt das?
  • Mal angenommen, Du dürftest an der Stelle Politik machen. Was wäre Dein Idealszenario für Familien?
  • Welche finanzielle Unterstützung hältst Du für sinnvoll? Ggf. auch über das Elterngeld hinaus?
  • Was ist Dein ultimativer Tipp für Eltern in der Planungsphase? Gern auch abseits von reinen Finanzen?
  • Wie siehst Du das Thema Altersvorsorge in den Babyjahren? Das fällt ja oft hinten runter und dann den Frauen auf die Füße.
  • Was kann die Lösung sein?

 

Was denkst du, siehst du das anders? Oder hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Der Link zum Interview:

www.vereinbarkeit.de 

 

Mein Angebot:

Gerne stehe ich für Interviews, Gastbeiträge und Artikel zur Verfügung. Schreibe mir einfach eine Nachricht!

Seid ihr Eltern und setzt euch in eigener Sache mit diesen Fragen auseinander? Vielleicht findet ihr in meinen Veranstaltungen unter „Termine“ die passenden Antworten für euch und euer Lebensmodell! Ich freue mich auch sehr über eine Nachricht von euch.

Teile gerne diesen Beitrag mit anderen.