Teile gerne diesen Beitrag mit anderen.

Im Dezember habe ich eine Art Adventskalender veranstaltet: 24 Videos mit Tipps aus dem Elternzeit-Handbuch zu Elterngeld, Steuern, Betreuung, Verteilung der Finanzlast, Dauer der Elternzeit, Rolle des Vaters und vielem mehr… Es war eine Mischung aus einer Online-Lesung aus dem GU-Elternzeit-Handbuch und aus dem Erzählen von meinen Erfahrungen zu 24 Themen rund um die Elternzeit. Wer wollte, konnte sich für diesen Adventskalender anmelden und hat jeden Morgen eine Mail mit einem Video zu einem bestimmten Thema rund um die Elternzeit erhalten.

Hast du den Adventskalender verpasst? Kein Problem. Hier findest du alle Links zu den 24 Videos mit Tipps aus dem Elternzeit-Handbuch! Schön ordentlich nach Themen sortiert. Lass dich also von den Datumsansagen und der Weihnachtsatmosphäre nicht irritieren. Die Inhalte und Tipps haben unverändert ihre Gültigkeit.

Los geht’s und schau dir die Videos an, die dich interessieren!

 

Allgemeines (eher emotionale Themen):

Video „Können wir uns ein Kind überhaupt leisten?“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 159)

Video „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 172)

Video „Verteilung der Finanzlast untereinander“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 161)

Video „Kontomodelle“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 163)

Video „Betreuung #Teil 1“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 166)

Video „Betreuung #Teil 2“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 166)

Video „Agiles Management | Abschließende Worte“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 182)

 

Elterngeld

Video „Elterngeld – Häufige Fehler #Teil 1“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 78)

Video „Elterngeld – Häufige Fehler #Teil 2“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 79)

Video „Elterngeld – Einkommen nach der Geburt“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 113)

Video „Elterngeldantrag – Häufige Fehler“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 131)

Video „Elterngeldantrag – der richtige Zeitpunkt“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 135)

Video „Elterngeld + Väter“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 164)

 

Elternzeit

Video „Die Dauer der Elternzeit“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 40ff.)

Video „Beruflicher Wiedereinstieg“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 48)

 

Finanzen | Orga

Video „Kindergeld“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 154)

Video „Wechsel der Steuerklassen vor der Geburt“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 143)

Video „Wechsel der Steuerklassen nach der Geburt“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 143)

Video „Krankenversicherung“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 148)

Video „Versicherungen“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 155)

 

Spezialthemen

Video „Das Wichtigste für Alleinerziehende“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 179)

Video „Das Wichtigste bei Kind Nr. 2“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 180)

Video „Das Wichtigste rund ums Elterngeld für Selbstständige“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 179)

Video „Das Wichtigste bei Zwillingen“ (im Elternzeit-Handbuch: Seite 179)

 

Teile diesen Beitrag oder einzelne Videos gerne. Ich verrate hier so viele wertvolle Infos und Tipps, das ist eine tolle Gelegenheit, sich mit den Themen näher zu befassen, neue Denkanstöße für Gespräche mit dem Partner zu erhalten und um das Buch und mich ein bisschen besser kennenzulernen ?.

 

Welches Video findest du besonders interessant?

 
Abschließend noch 2 Empfehlungen:

Wenn du das Buch „Das Elternzeit-Handbuch: wie sich werdende Eltern perfekt vorbereiten“ kaufen möchtest, kannst du es natürlich beim Buchhändler deines Vertrauens kaufen oder direkt beim GU-Verlag unter diesem Link.

Erwartest du ein Kind und wünschst dir einen Überblick über alles, was du zu Elternzeit, Elterngeld & Co. wissen solltest? Dann ist der Info-Abend vielleicht das Richtige für dich. Hier findest du alle relevanten Infos dazu und hier die nächsten Termine (pandemiebedingt zurzeit online via Zoom).

Bist du dabei? Ich würde mich sehr freuen!

Teile gerne diesen Beitrag mit anderen.

Pin It on Pinterest