Teile gerne diesen Beitrag mit anderen.

Neulich habe ich eine Online-Beratung zur Elternzeit- und Elterngeldberatung mit einem sehr sympathischen Paar durchgeführt, das im März 2020 sein erstes Kind erwartet. Es stellte sich heraus, dass das Paar sich bislang kaum mit den Möglichkeiten der Elternzeit auseinandergesetzt hatte und auch nicht mit dem, was sie finanziell erwarten wird. Als wir ein paar Tage später gemailt haben, hat sich die Frau bei mir entschuldigt, dass sie so schlecht vorbereitet waren und so wenig wussten. Das sei ihr sehr unangenehm gewesen.

Hallo? Entschuldige bitte, aber genau dafür bin ich doch da! Aus genau diesem Grund, weil werdende Eltern so viel anderes im Kopf haben, es ihnen vielleicht auch gar keine Freude macht, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und ihre Prioritäten woanders liegen. Unter uns gesagt: ich finde das sogar sehr sympathisch.

Als ich vor 6,5 Jahren schwanger war, hatte ich auch keine Ahnung, was Elternzeit ist, was das für mich bedeutet, wie ich wieder einsteige und welche Möglichkeiten mir das Elterngeld bietet. Ich habe auf gut Glück die Anträge ausgefüllt, mit meinem Arbeitgeber gesprochen und gehofft, dass das alles irgendwie klappen wird. Das war kein gutes Gefühl. (Tatsächlich habe ich auch einen 4-stelligen Betrag an Elterngeld nicht in Anspruch genommen, weil ich es nicht besser wusste. Das würde mir jetzt nicht mehr passieren.)

Natürlich passiert es mir in der Praxis immer wieder, dass mir super vorbereitete werdende Eltern gegenübersitzen, die einfach nur mit mir fachsimpeln oder eine objektive Einschätzung ihrer ausgeklügelten Pläne erhalten möchten. Das mache ich gerne und ist völlig in Ordnung für mich. Tatsächlich bin ich aber besonders gerne für diejenigen da, die eben nicht ihre Möglichkeiten kennen und sich freuen, wenn ihnen leicht verständlich erläutert wird, was die jeweiligen Regeln ganz konkret für ihre individuelle Situationen bedeuten. Die auf dieser Grundlage die richtigen Entscheidungen treffen können, um ihr Arbeits- und Familienleben so zu gestalten, wie es sich für sie richtig anfühlt und wie es zu ihren Werten am besten passt. Wenn uns das gelingt, bin ich zufrieden. Und ihr ebenfalls ?

Teile gerne diesen Beitrag mit anderen.

Pin It on Pinterest