16. Dezember 2022

Teilzeit in Elternzeit, normale Teilzeit und Brückenteilzeit

– Textauszug aus meinem aktuellen Buch – 

Liebe LeserIn,

hast du dir die gestrigen Videos zur Elternzeit schon angeschaut?

Auch wenn es für dich noch in weiter Ferne zu sein scheint, es macht Sinn, sich frühzeitig Gedanken darüber zu machen, wie du in die Berufswelt zurückkehren möchtest. Keine Sorge, du musst dich nicht jetzt schon verbindlich festlegen.

Wenn du deine Möglichkeiten kennst, wie du zum Beispiel in Teilzeit zurückkehren kannst, kannst du umso gezielter und selbstbewusster in die Gespräche mit deinem Arbeitgeber gehen. Mein Arbeitgeber hat mir zum Beispiel damals verwehrt, 15 Wochenstunden Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten, obwohl er gesetzlich dazu verpflichtet gewesen wäre. Weil ich es nicht wusste, bin ich gar nicht erst in die Diskussion gegangen. Auch hier gilt: Wissen ist Macht.

Wusstest du zum Beispiel, dass es drei Arten von Teilzeit gibt?

  • vertraglich vereinbarte „normale“ Teilzeit
  • Teilzeit in Elternzeit
  • Brückenteilzeit (seit 2019).

Vom Grundsatz her bin ich ein großer Fan der Teilzeit in Elternzeit und empfehle diese eher als „normale“ Teilzeit. Allerdings ist – wie immer – die individuelle Situation zu betrachten. Daher empfehle ich dir, die Vor- und Nachteile der jeweiligen Teilzeit-Art für dich abzuwägen.

Unter diesem Beitrag ist ein Auszug aus meinem aktuellen Buch „Elternzeit, Elterngeld & Co.“, in dem ich alles Wichtige zur Teilzeit in Elternzeit sowie ihren Vor- und Nachteilen gegenüber der „normalen“ Teilzeit erläutere.

Lade ihn herunter und profitiere von diesem Wissen. 

Wenn du mehr über die Brückenteilzeit erfahren möchtest, empfehle ich dir diese Webseite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Hast du schon einen Plan, wie du in die Berufswelt zurückkehren möchtest? Oder hat dein Arbeitgeber dir schon einen Vorschlag gemacht? Erzähl mal.

Herzliche Grüße und bis morgen
Verena

Pin It on Pinterest