15. Dezember 2022

Elternzeit – Videos und Checkliste

Liebe LeserIn,

wie angekündigt geht es heute um die Elternzeit. 

Als ich schwanger war und noch keine Ahnung von diesen ganzen Themen hatte, dachte ich, “Elternzeit” wäre einfach die allgemeine Definition für Eltern, die nicht arbeiten. Damit lag ich allerdings ziemlich falsch. Die Elternzeit ist gesetzlich ganz klar geregelt und ist ein Zeitraum, in dem du zu Hause sein oder Teilzeit in Elternzeit arbeiten kannst. Du hast in dieser Zeit einen Kündigungsschutz und einige andere Vorteile.

Als ich später Teilzeit in Elternzeit gearbeitet habe, habe ich noch einen anderen großen Fehler gemacht. Ich habe gekündigt und dachte: Kein Problem, ich kann ja noch einige Zeit einfach nur in Elternzeit sein, bis ich mir eine neue Arbeit suche. Wieder falsch gedacht. Ohne Arbeitsvertrag kann man auch keine Elternzeit nehmen.

Die gesetzlichen Regelungen zur Elternzeit empfinde ich als sehr positiv und finde, dass jeder sein Recht kennen sollte. Da die Arbeitgeber kein Eigeninteresse daran haben, klären sie ihre MitarbeiterInnen in der Regel auch nicht darüber auf. Umso wichtiger finde ich es, euch alle wichtigen Infos zur Elternzeit zur Verfügung zu stellen.

Zum Einstieg schalte ich heute für euch die ersten zwei Elternzeit-Video “Allgemeines zur Elternzeit” und “Details zur Elternzeit” aus meinem Online-Kurs “Elternzeit, Elterngeld & Co.” frei. Zusätzlich findest du in der Anlage eine Checkliste zur Elternzeit.

Viel Freude und interessante Erkenntnisse wünsche ich dir!

Wie immer gilt: Hast du Fragen? Dann schreibe mir eine E-Mail. 

Liebe Grüße und bis morgen
Verena

Pin It on Pinterest