2. Dezember 2022

Wie soll unser Kind heißen?

Liebe LeserIn,

hinter dem 2. Türchen des Adventskalenders geht es um eine Frage, die sich alle werdenden Eltern stellen (müssen):

Wie soll unser Kind heißen?

Der Name eines Kindes ist eine große Sache, schließlich wird er euch und vor allem euer Kind ein Leben lang begleiten. Ihr werdet ihn wahrscheinlich eine Milliarde Mal sagen, rufen, schreiben und vielleicht auch buchstabieren. Ihr werdet Verniedlichungsformen finden und Geschichten zu diesem Namen erzählt bekommen. Ein Name will wirklich gut überlegt sein.

Aber wie findet sich der perfekte Name für euer Kind?

Ich kenne Paare, die haben den Namen ihres Kindes schon festgelegt, bevor sie überhaupt schwanger geworden sind. Andere Paare warten erst die Geburt ab, um sich dann für einen Namen zu entscheiden. Einige involvieren die gesamte Familie, den Freundeskreis und vielleicht sogar ihre Facebook-Gemeinde bei der Suche nach dem perfekten Namen. Bei anderen ist es top secret und sie halten den Namen bis zur Geburt unter Verschluss.

Zu welcher Fraktion gehörst du? Hast du schon einen passenden Namen gefunden oder bist du noch auf der Suche? Vielleicht hast du ein paar Favoriten, kannst aber deinen Partner (noch) nicht überzeugen? Fällt euch die Entscheidung schwer?

​In der Anlage zu diesem 2. Türchen findest du heute ein pdf mit ein paar Gedanken und Tipps zur Namensfindung. Ich hoffe sehr, dass sie euch weiterhelfen!

Und dann erzähl mal: Wie habt ihr den Namen gefunden? War der Entscheidungsfindungs-Prozess sehr hart oder wusstet ihr ruckzuck den einen perfekten Namen für euer Kind? Oder seid ihr noch auf der Suche? Und hast du noch andere Tipps für die Namensfindung eines Kindes, die anderen Eltern helfen können?

Ich freue mich auf deine Nachricht!

Herzliche Grüße und einen schönen Freitag wünsche ich dir!
Deine Verena

Pin It on Pinterest