Eure Anträge für Elterngeld und Elternzeit

Gemeinsam füllen wir eure Anträge aus – für Elterngeld, Elternzeit und Teilzeit in Elternzeit!

Online.
Gemeinsam.
An einem Vormittag.
Damit ihr es (endlich) erledigt habt!

1x im Monat – freitags ab 10 Uhr

Aufteilung der Elternzeit unter Paaren

Du bist schwanger und möchtest deine Anträge vorbereiten?

Das ist sehr sinnvoll und absolut zu empfehlen!

Ich versichere dir, nach der Geburt hast du anderes (vor allem besseres!) zu tun, als dich mit diesen bürokratischen Dingen zu befassen. Daher gut, dass du dich JETZT darum kümmerst.

Oder bist du schon Mama oder Papa geworden und musst noch deine Anträge ausfüllen?

Keine Sorge, so wie dir geht es vielen anderen Eltern! Nach der Geburt  bleibt wenig Zeit, Energie oder Konzentration, sich um so formale Dinge wie den Elterngeld-Antrag, die Elternzeit-Anmeldung (oder Verlängerung) oder den Antrag auf Teilzeit in Elternzeit zu kümmern. Zumal sie ja korrekt ausgefüllt sein möchten.

Bei allem Verständnis: kein Antrag, kein Geld. Keine Anmeldung, keine Elternzeit.

Hilft ja nichts… also, los geht’s mit den Infos, wie ich dir helfen kann!

Online via Zoom.

Wir treffen uns online via Zoom, damit du ganz bequem von zu Hause aus dabei sein kannst.

Zwei Themen – zwei Workshops

Weil nicht beide Themen für alle Teilnehmer gleichermaßen relevant sind, biete ich zwei Workshops hintereinander an:

  • Workshop 1: Elterngeld-Antrag
  • Workshop 2: Elternzeit-Anmeldung & Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Ablauf

Ich gehe mit euch den Elterngeld-Antrag für NRW durch und gebe euch bei jedem Abschnitt ausreichend Zeit, eure Daten einzutragen. Damit dein Antrag auch wirklich nach 90 Minuten fertig ausgefüllt ist und bei der Elterngeldstelle abgegeben werden kann!

Bei der Elternzeit spreche ich mit euch über verschiedende Formulierungen, je nachdem, wie lange du Elternzeit anmelden möchtest, ob du deine Teilzeit in Elternzeit schon mit ankündigen oder konkret beantragen möchtest. Am Ende der 60 Minuten hast du ein fertiges Dokument, dass du bei deinem Arbeitgeber einreichen kannst.    

1x im Monat

Einmal im Monat biete ich die Termine zum gemeinsamen Ausfüllen der Anträge aus. Immer freitags ab 10 Uhr.

10 – 11:30 Uhr: Elterngeld-Antrag

11:30 – 12:30 Uhr: Elternzeit-Anmeldung

Tipps und Antworten

Wenn ihr noch Fragen zum Elterngeld oder zur Elternzeit habt, ist das kein Problem. In der Regel bleibt genug Zeit, diese zu beantworten.

Außerdem profitiert ihr von vielen kleinen Tipps und Best Practice-Beispielen, die ich im Workshop erzähle.  

Für ein gutes Gefühl

Die bestmögliche Vorbereitung bzw. Erledigung eurer Anträge kann euch Geld, Zeit und jede Menge Nerven sparen.

Und mit Sicherheit kann ich sagen: Hinterher fühlen sich die Teilnehmer richtig erleichtert, dass sie dieses Thema von ihrer “to do”-Liste streichen können. 

Online-Workshops “Elterngeld-Antrag” und “Elternzeit-Anmeldung”

– Die Details – 

Veranstaltungen und Termine für Schwangere und Eltern zu Elterngeld und Elternzeit

Termine

Fr 29.4.2022

Fr 20.5.2022

Fr 17.6.2022

jeweils 10 – 11:30 Uhr und 11:30 – 12:30 Uhr

  •  
Checklisten sind Bestandteil des Online-Kurses "Elternzeit, Elterngeld & Co."

Checklisten

Inklusive Checkliste je Workshop

Für nur 29 € für Workshop 1

und 19 € für Workshop 2

Dieser Preis gilt für dich und für die gemeinsame Teilnahme mit deinem Partner. Ihr könnt also spontan entscheiden, ob ihr zu zweit dabei seid oder nur einer von euch.

Elterngeld-Antrag wie ausfüllen Online-Workshop mit vielen Tipps für Schwangere und werdende Eltern und für Eltern nach der Geburt
R

Für wen sind diese Workshops geeignet?

Diese Workshops sind perfekt für dich, wenn du

  • aktuell schwanger oder werdender Vater bist und du Elternzeit oder den Bezug von Elterngeld planst.
  • wenn dein Kind bereits auf der Welt ist und du Elterngeld beantragen möchtest oder deine Elternzeit anmelden oder verlängern oder Teilzeit in Elternzeit beantragen möchtest.
  • deine Anträge bestmöglich vorbereiten möchtest, um die Zeit nach der Geburt allein mit deinem Baby genießen zu können.
  • die Anträge schon länger vor dir herschiebst und sie endlich erledigen möchtest.
  • unsicher bist, was du wo angeben musst und dich besser fühlst, wenn dir jemand dabei hilft.
  • von einer Kombination aus Wissen, Tipps und Erfahrungsaustausch profitieren möchtest.
  • mit einem guten Gefühl das ganze Thema erledigen möchtest.

 

Q

Für wen sind diese Workshops nicht geeignet?

Diese Workshops sind nichts für dich, wenn du

  • bereits deine Elternzeit- und Elterngeldanträge vollständig ausgefüllt hast.
  • eine persönliche Einzelberatung bevorzugst.
  • keinen Internetzugang hast.

Melde dich jetzt an und freu dich, wenn du die Anträge erledigt hast!