Teile gerne diesen Beitrag mit anderen.
Es ist okay, so wie du es machst.
Alles ist okay, solange du dich wohlfühlst.

In diesem Blogbeitrag geht es um maximale Toleranz für dich und dein Leben als Mutter und Vater.

Ja, genau! Um nichts weniger.

Ich muss gestehen, dass ich mich häufig zerrissen fühle:

Die Politik und die Medien sagen uns, dass die Väter sich mehr ins Familienleben einbringen und länger Elternzeit nehmen sollen. Viele Arbeitgeber hingegen finden das nicht so toll.

Ein Teil der Gesellschaft sagt, dass Mütter mehr arbeiten sollen, schließlich haben wir einen Fachkräftemangel und benötigen Rentenbeitragszahler. Das bisschen Kind…

Die Kitas sind am Limit, haben Personalengpässe und alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind liebevoll betreut wird, während sie schon froh sein dürfen, wenn die Kita nicht früher schließt.

Wenn der Vater sich nicht genügend einbringt, heißt es „Augen auf bei der Partnerwahl“. Gleichzeitig soll jede Mutter der finanziellen Unabhängigkeit und dem beruflichen Glück hinterherjagen.

Auf der anderen Seite erzählen mir viele Mütter leise hinter vor gehaltener Hand, dass sie viel lieber noch länger zu Hause bleiben möchten und sich noch gar nicht bereit fühlen für das Arbeitsleben da draußen… Kann ich sehr gut verstehen, mir ging es genauso.

Aber das schlechte Gewissen, der eigene Anspruch, unser Wunsch nach Unabhängigkeit, unser Frauenpower-Sister-Dings sowie unser Verantwortungsgefühl gegenüber dem Partner, Arbeitgeber oder unseren Eltern, die das teure Studium finanziert haben, sprechen eine andere Sprache…

Bevor wir jetzt kollektiv schlechte Laune bekommen, kürze ich mal ab:

Ich wünsche mir mehr Toleranz für jedes Familienmodell. Nein, noch mehr: ich wünsche mir absolute Entscheidungsfreiheit für jedes Paar und jede Familie. Ohne sich erklären zu müssen und ohne schlechtes Gewissen. Jeder sollte frei entscheiden können, wie lange sie (oder er) zu Hause mit dem Kind bleibt oder wann und wie viel sie (oder er) arbeitet.

Es ist okay, wenn du als Mutter 8 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten gehst.

Der Verzicht auf die mütterliche Elternzeit kann verschiedene Gründe haben: Zum Beispiel weil du als Mutter beruflich glücklicher bist als der Vater, der sich lieber um das Kind kümmert. Oder weil du deutlich mehr verdienst. Oder weil du ein besonders ausgeprägtes Bedürfnis nach finanzieller Sicherheit hast. Vielleicht ging der Kinderwunsch auch mehr vom Vater aus als von dir? Wir wissen es nicht und es geht uns auch nichts an. Es ist in Ordnung, wie ihr es macht.

Und es ist genauso okay, wenn du 3 Jahre zu Hause bleibst.

Die Entscheidung, als Mutter deine gesamten 3 Elternzeitjahre mit deinem Kind zu Hause bleiben zu wollen, kann ebenfalls verschiedene Gründe haben:

Vielleicht hast du eine lange Kinderwunsch-Zeit hinter dir und möchtest dieses Wunder nun so lange wie möglich genießen. Oder du möchtest aus pädagogischen Gründen dein Kind erst spät betreuen lassen, weil du nicht an unser Betreuungssystem glaubst. Vielleicht warst du bereits beruflich erfolgreich und gönnst dir jetzt diese Auszeit. Oder du hattest nie berufliche Ambitionen und wünschst dir eine große Familie. Egal, was deine Gründe sind, es ist in Ordnung.

Und egal, was eure Gründe sind – Ihr entscheidet, wie ihr euer Leben mit Kind gestaltet. Andere haben kein Recht, darüber zu urteilen (weder laut geäußert noch still gedacht). Niemand soll euch ein schlechtes Gewissen machen. Und ihr sollt euch nicht rechtfertigen müssen.

Ist das die Realität? Wie erlebst du das?

Nach meiner Erfahrung wird einem als Eltern – quasi über Nacht – permanent ein schlechtes Gewissen gemacht, weil man angeblich schlechte Entscheidungen trifft oder etwas falsch macht. Plötzlich wird alles von jedem kommentiert. Egal, ob es ihn betrifft oder nicht.

Warum ist das so? Weil man einen Kinderwagen vor sich herschiebt? Weil unsere Kinder unsere Zukunft sind und unsere Gesellschaft sie so dringend benötigt?

Auch wenn die Realtität anders aussieht, lasst uns gemeinsam dagegen angehen und für mehr Toleranz werben. Lasst uns durch unser Verhalten ein gutes Beispiel für mehr Toleranz sein. Und durch unsere Entscheidungen, wie wir unser Leben gestalten. Egal, was die Kollegen, die Schwiegermutter oder der Nachbar dazu sagen.

Alles ist okay, solange du dich wohlfühlst.

In der Rubrik „Es ist okay“ werde ich nun regelmäßig etwas schreiben und damit für mehr Toleranz, freie Entscheidungsfreiheit ohne Druck und ohne fremde Urteile werben.

Machst du mit? Erzähl doch mal, bei welchem Thema dir ein schlechtes Gewissen gemacht wurde oder welche dummen Kommentare du dir als (werdende) Mutter oder Vater anhören musstest.

Ich bin gespannt auf deine Geschichte!

Herzliche Grüße
Deine Verena

Hat dir dieser Beitrag geholfen? #kleines Dankeschön

Wenn ja, dann freue ich mich über ein kleines Dankeschön in Form einer virtuellen Kaffee-Einladung. (Wenn dir dieser Beitrag besonders gut gefallen hat, kannst du mir gerne auch noch einen Strawberry-Cheesecake-Muffin ausgeben. Ich weiß, unverschämt.)

Sei gewiss, ich werde deine Spende sehr zu schätzen wissen und weiterhin versuchen, diesen Blog werbefrei zu halten und aus eigenen Mitteln zu finanzieren.

Hast du ebenfalls eine Frage, die ich hier auf dem Blog beantworten soll? Dann schreibe sie hier in das Kommentarfeld oder schicke mir eine E-Mail.

Meine Empfehlung

Meine Bücher helfen dir, in der bunten, unübersichtlichen Schwangerschafts-Welt den Überblick zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen!

Eine kleine Investition, eine unbezahlbare Erleichterung.

Teile gerne diesen Beitrag mit anderen.

Pin It on Pinterest